Entdecke deinen Zeittyp und meistere deine Zeit effizienter
Hör dir hier die ganze Folge mit allen Details an:
Du hast es sicherlich schon oft gehört: Zeit ist kostbar. Aber hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, wie du mit deiner Zeit umgehst? Jeder von uns hat einen individuellen Zeittyp, der beeinflusst, wie wir unsere Zeit organisieren und nutzen.
In diesem Artikel lernst du verschiedene Zeittypen kennen, ihre typischen Verhaltensweisen und die Fallen, in die sie häufig tappen. Außerdem werde ich dir praktische Tools, Apps und Zeitmanagement-Methoden vorstellen, mit denen du je nach Zeittyp deine Zeit effektiv nutzen kannst. Bist du bereit, deinen Zeittyp zu entdecken und deine Zeit zu meistern? Los geht´s.
Die verschiedenen Zeittypen und ihre Merkmale:
Die genauen Planer:innen
Planer:innen sind Organisationstalente. Sie lieben Struktur und erstellen detaillierte Zeitpläne. Sie neigen dazu, ihre Aufgaben systematisch anzugehen und sind meist pünktlich.
- Sie sind begeisterte Bessermacher:innen
- clevere Spezialist:innen
- vorausschauende Organisator:innen
- klare Analysten
- gewissenhafte Zeitplaner:innen
Allerdings neigen Planer:innen dazu, etwas perfektionistisch zu sein und sich zu sehr in Details zu verlieren, was zu Zeitverlust führen kann. Das oberste Gebot heißt also:
- Verabschiede dich vom Perfektionismus. Mein Lieblingsspruch als bekennende Planerin: “Better done than perfekt!” Bist du nicht nur Planer:in, sondern liebst auch Zahlen? Dann nimm das Motto: “80 ist das neue 100!”
- Delegieren lernen ist auch ein guter Start, um als Planer:in die eigene Zeit besser einzusetzen. Denn du musst nicht alles selbst machen!
- Wenn wir schon mal beim Lernen sind: Flexibilität und Improvisieren kann man auch lernen. Und das sollte man als ganz genauer Planer auch tun.
- Kennst du KISS? Das ist die Abkürzung für Keep it short & simple. Anderen machst du es damit auch viel leichter, denn wer kann deinen detaillierten Planungen schon folgen?
- Ganz wichtig ist bei der “Planung der Planer, dass sie die Zeit für Aufgaben länger planen”, als sie es eigentlich tun würden. Denn seien wir mal ehrlich – es dauert doch eh immer länger als geplant oder? Bei Punkt 4 + 5 kann dir die Pomodoro-Technik helfen. Du gibst die einen festgelegten Zeitraum – nicht zu lange, nicht zu kurz (fang mal mit 40-90 Minuten an), in dem du deine Aufgaben wirklich erledigst.
Die kreativen Spontanen
Spontane Menschen leben im Hier und Jetzt. Sie sind flexibel und lieben es, auf ihre Intuition zu hören. Spontane Zeittypen können sehr kreativ sein und sich schnell auf neue Situationen einstellen.
- Es sind engagierte Ideenfinder
- brillante Brainstormer
- überzeugte Netzdenker
- schlagkräftige Last-Minute-Joker
Allerdings neigen sie manchmal dazu, sich von allem Möglichen ablenken zu lassen.
Wichtig für diese kreativen Chaoten (ihre Worte, nicht meine):
- sich nicht immer einspannen lassen (siehe vier Punkte oben, sind gern gesehen Ideen-Partner)
- da der Kopf immer mit 1000 Ideen voll ist, helfen Zettel, Listen oder Apps, um ja keine gute Idee zu verlieren, Hab also immer einen Stift dabei – man weiß nie, wann die guten Ideen dich überfallen.
- die wenigsten kreativen Chaoten können gut Prioritäten setzen, aber das lässt sich üben. Indem man zumindest alle Aufgaben mal in eine Reihenfolge bringt (und nach einigem Üben dann auch mal so abarbeitet). Schau dir auch mal das Prinzip der Eisenhower-Matrix an – vier Felder engen nicht so stark ein wie eine 10er-Liste.
- Und ganz wichtig: Fokus statt Multitasking. Wenn du mehr als einmal pro Woche das Gefühl hast, dich zu verzetteln, liegt es an deiner Annahme, Multi-Tasking würde funktionieren. Sorry, aber so wird es nichts!
Die Mega Manager:innen
Sie haben immer alles im Blick und Hindernisse halten sie nicht auf. Je größer die Aufgabe, umso reizvoller. Aber ein voller Schreibtisch bedeutet oft auch Stress auf vielen Ebenen.
- Sie sind energische Macher,
- ehrgeizige Zielerreicher
- beherzte Problemlöser
- und echte Energiebündel
Und deshalb immer unter Strom. Die Lösung(en):
- Auch wenn Manager:innen Aufgaben abgeben können, richtig delegieren bedeutet, die Kontrolle vollständig an andere zu übergeben. Alles doch noch im Blick zu haben und zwischendurch zu kontrollieren, ist nicht Sinn des Delegierens. Mit Projekt-Management-Tools wie Asana oder Trello geht nichts verloren, du kannst Aufgaben an andere delegieren und doch auf einen Blick immer mal reinschauen, wenn es unbedingt sein muss.
- Manager:innen wollen viel. Zu viel. Realistische Ziele und ein Nein sind wichtig, um nicht irgendwann völlig auszubrennen. Auch wenn große Ziele und Herausforderungen spannend klingen.
- Downshifting ist auch Übungssache. Trage dir Zeiten als FREI in den Kalender, genieße deine Freizeit. Manager definieren sich über Leistung, aber wer leistet, braucht auch Pausen!
- Und auch hier der nett gemeinte Hinweis: Multi-Tasking ist keine Lösung! Eins nach dem anderen in kleinen Steps und du kommst auch ans Ziel!
Die Turbo-Typen
“Das mache ich noch schnell” ist ein typischer Satz der Turbo-Typen. Die denken ebenso fix wie sie handeln. Selten verlieren sie viel Zeit in der Umsetzung und ganz oft sind sie digitale Vorreiter. Eben ihrer Zeit voraus…
Turbo-Tpyen zeichnen sich aus als
- aktiver Team-Player
- schnelle Denker
- direkte Durchstarter
- und damit oft als wertvolle Helfer, wenn es schnell gehen muss.
Aber immer alles schnell machen, funktioniert nicht. Manches braucht eine sinnvolle (zeitintensive) Vorbereitung.
Die Turbo-Typen sollten also
- nicht immer noch schnell oder nebenbei etwas Anfangen
- die Dauer realistisch einschätzen. Denn nicht alles geht so schnell, wie sie es gerne hätten oder sich vorstellen.
- Prioritäten setzen: wichtig ist nicht, was reizt und eilig ist nicht immer wichtig!
- einfach mal einen Gang runter schalten – zur Not mit technik-fasten. Sonst ist der Akku schnell leer. Der eigene und der von der Technik!
Die Prokrastinator:innen (kein richtiger Zeittyp, eher ein Symptom)
Prokrastinator:innen schieben Aufgaben gerne auf die lange Bank. Sie tendieren dazu, erst unter Druck zu arbeiten und sind Meister im Vertagen. Dadurch geraten sie häufig in Stress und die Folge ist – genau, noch mehr prokrastinieren.
Da die Gründe für das Aufschieben und nicht Angehen meist irgendwo im Inneren verborgen liegen (Ängst, Sorgen oder Zweifel), lässt sich das Prokrastinationsproblem nicht mit Zeitmanagement und Tools in den Griff bekommen. Deshalb an dieser Stelle keine weiteren Tipps dazu (kommen aber in einer anderen Folge.)
Wie du deinen Zeittyp herausfindest:
Um deinen Zeittyp zu identifizieren, ist es wichtig, dein Verhalten und deine Gewohnheiten genauer zu betrachten. Reflektiere, wie du mit deiner Zeit umgehst. Bist du eher strukturiert und planst im Voraus oder lässt du dich spontan treiben? Tendierst du dazu, Aufgaben aufzuschieben oder jonglierst du gerne mehrere Dinge gleichzeitig? Indem du dich selbst beobachtest und ehrlich reflektierst, wirst du Klarheit über deinen Zeittyp gewinnen.
Mach jetzt den Zeittypen-Test. Welche Antworten hast du am meisten?
T = Turbo Typen; K = Kreative Chaoten; M = Mega Manager; G = Genaue Planer
Die Art und Weise, wie wir mit unserer Zeit umgehen, hat einen großen Einfluss auf unser Leben und unsere Produktivität. Indem du deinen Zeittyp entdeckst und gezielt an deinem Zeitmanagement arbeitest, nutzt du deine Zeit effektiver. Finde heraus, wie du deine Stärken nutzen und deine Schwächen überwinden kannst.
Vielleicht tust du dich auch mit einem anderen Zeittypen zusammen? Schau mal, wer sich hervorragend mit wem ergänzt:
Turbo-Typen
- und kreative Spontane können unglaublich schnell neue Ideen entwickeln und beginnen. Endlich mal nicht alleine denken.
- Vom Mega Manager kannst du vielleicht lernen, Dinge nicht noch mal schnell selber zu machen, sondern zu delegieren
- Tja, und die genauen Planer zeigen dir, wie man Dinge auch mal sorgfältig vorbereitet.
Kreative Spontane
- und Turbo-Typen sind immer ein gutes Team, wenn es schnell und gut werden muss.
- Manager:innen sind unglaublich im Durchhalten. Sie helfen dir, deine Ziele zu erreichen.
- Auch die Planer:innen können dich motivieren, am Ball zu bleiben.
Genaue Planer:innen
- Du verlierst dich im Denken und Planen? Dann hol dir den Turbo-Typen an die Seite und plötzlich kann alles ganz schnell gehen.
- Der kreative Spontane bringt jede Menge neue Ideen, Motivation und Aufbruchstimmung und Visionen statt Ziele.
- Und Mega-Manager:innen erkennen (und sagen dir wahrscheinlich), was wirklich wichtig ist.
Mega-Manager:innen
- Zusammen mit dem Turbo-Typen bist du sehr wahrscheinlich extrem effizient. Er entscheidet, was wichtig ist, du setzt schnell um. Wichtig und schnell = effizient
- Kreative Spontane sollte jeder Manager-Typ im Team haben. Sie bringen neue Sichtweisen und denken gerne um die Ecke.
- Wenn es darum geht, alle Seiten zu beleuchten, die Risiken zu checken und sorgfältig zu planen, dann wende ich vertrauensvoll an die genauen Planer:innen.
Jeder Zeittyp hat Stärken und Schwächen, die man geschickt ausgleichen und kombinieren kann. So kommst du auch mit deinem Zeittypen perfekt durch den Kalender, den Tag und durch alle Situationen.
Tolle Zeittipps findest du auch im Buch von Lothar Seiwert „Simplify your time“
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