Biohacking

Body & Health

Was ist Biohacking?

Biohacking im Alltag bedeutet, seine eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch kleine Veränderungen in seinen Gewohnheiten und seiner Umgebung zu verbessern. Dies kann beispielsweise durch das Tracking von Gesundheitsparametern wie Schlaf, Ernährung und Bewegung erfolgen, Nahrungsergänzungsmittel einbeziehen oder das Experimentieren mit verschiedenen Methoden zur Stressreduktion bedeuten. 

Biohacking kann auch darin bestehen, die eigene Umgebung zu optimieren, indem man beispielsweise die Beleuchtung oder die Luftqualität verbessert. 

Hör die ganze Folge im Podcast:

Im Moment klingt es vielleicht etwas spooky für dich, aber du kannst deinen körperlichen Zustand tatsächlich schon mit recht einfachen Mitteln etwas “pimpen”.<

6+6 Tipps für dein Biohacking:

Fast alle diese Bio-Hacks lassen sich mehr oder weniger regelmäßig als Gewohnheiten in dein Leben einbauen:

Tägliche Bio-Hacks:

  1. Schlaf-Optimierung ist wichtig. Wenn du nicht nur auf ausreichend Schlaf, sondern auch auf die Qualität deines Schlafes achtest, gibst du deinem Körper die nötige Zeit zu regenerieren. Achte besonders auf folgende Dinge: geringe Bildschirmzeit vor dem Schlafen, ein regelmäßiger Schlafrhythmus,  geh mit positiven Gedanken ins Bett und nutze zum Einschlafen Hacks wie White Noise und einen Blue Blocker.  
  2. Durch natürliches Licht, Tageslichtlampen oder der sogenannten Lichttherapie kannst du Winterdepressionen vorbeugen, den Schlaf-Wach-Rhythmus deines Körpers regulieren, um so nicht nur besser ein- sondern auch durchzuschlafen, Licht verbessert das Hautbild bei Akne und hilft beim Stressabbau und trägt sogar zur Linderung von Schmerzen bei.
  3. Du glaubst gar nicht, wie viel eine optimale Nährstoffversorgung in deinem Körper verbessern kann und es ist mir unbegreiflich, warum es trotzdem so viele vernachlässigen. Durch eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln wie Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Probiotika ist eine Leistungssteigerung auf einfachste Weise möglich.
  4. Tägliche Bewegung verbessert das Herz-Kreislauf System, baut Muskeln und Kraft auf und dient dem Stressabbau – etwas, das du nicht nur kurzfristig zählt, sondern bis ins hohe Alter wichtig ist. Wir wollen ja möglichst lange gesund bleiben!
  5. Meditation hat so viele positive Ebenen: Stressbewältigung, Steigerung der Konzentration, punktuelles Aktivieren von Gehirnregionen, besserer Umgang mit Emotionen – fassen wir uns kurz: Wer ein besseres Leben möchte, sollte meditieren.
  6. Deshalb solltest du auf eine gesunde Darmflora achten – Die Gesundheit liegt im Darm. Deshalb solltest du bei deiner Ernährung auf ausreichend Ballaststoffe, fermentierte Lebensmittel und pobiotische Lebensmittel achten. Reduziere Zucker und raffinierten Kohlenhydraten, da diese die Wachstum von ungünstigen Bakterien fördern können. Nimm nur Antiobiotika ein, wenn es wirklich nötig ist, da es neben den schlechten Bakterien auch die guten im Darm abtötet. 

Regelmäßige Bio-Hacks in deinem Turnus:

  1. Wer regelmäßig in die Sauna geht, profitiert von vielen Vorteilen wie: Entgiftung, besserer Durchblutung, Stärkung des Immunsystems, einer besseren Haut und weniger Stress 
  2.  So vermeidest du Elektrosmog und Gifte: Das Handy oder der Radiowecker müssen sich nicht in Bettnähe befinden  , ebenso wenig eine Mehrfachsteckdose oder die farbige LED-Beleuchtung am Kopfteil. Über Giftvermeidung im Alltag könnte man sicher einen eigenen Artikel schreiben, deshalb hier nur kurz: Obst und Gemüse waschen, Chemikalien wie Lufterfrischer oder WC-Steine vermeiden, Naturkosmetik und -reiniger kaufen. Checke deshalb regelmäßig, welchen Giften du dich aussetzt.
  3. Entgiften: wie schon oben beschrieben hilft Fasten dabei, den Körper zu reinigen. Aber auch eine basische Ernährung und Basenbäder oder das ayurvedische Ölziehen unterstützen dabei, Toxine aus dem Körper zu befördern. Eine etwas extreme Version des Entgiftens ist die Blutreinigung.
  4. Erdung hilft, auch wenn es erst mal ungewöhnlich klingt. Verbessere dein körperliches und geistiges Wohlbefindens durch Barfußlaufen auf der Erde oder durch die Verwendung von Erdungsprodukten (Matten, Sohlen). Ein Trend der letzten Jahre: Waldbaden. Besonders Fichten, Tannen und Kiefern sondern spezielle Duftstoffe ab, die Terpenoide, die eine immunstärkende Wirkung haben.
  5. (Intervall-)Fasten verbessert u.a. die Insulinsensitivität, reduziert Entzündungen und aktiviert die Autophagie, also den körpereigenen Reinigungsmechanismus. Intervallfasten kann eine dauerhafte Ernährungsform sein, aber auch Fastentage oder -zeiten können für dich geeignet sein.
  6. Mit Kälte Anwendungen (Kryptotherapie) setzt du deinen Körper bewusst für eine kurze Zeit (extremer) Kälte aus, um den Stoffwechseln anzukurbeln, Kalorien zu verbrennen, Entzündungen zu reduzieren, die Regeneration nach dem Sport zu unterstützen und die Durchblutung zu verbessern 

Was unterstützt dich bei deinem Biohacking:

Sogenannte Wearables (Apple Watch, Oura Ring, Fitness-Armbänder) überwachen Daten wie Herzfrequenz und – weitestgehend unbekannt aber wichtig – die Herzfrequenzvariabilität, Schritte, Schlafmuster und andere Aktivitäten. Aus diesen Daten lassen sich jede Menge Erkenntnisse zur Verbesserung ablesen. Wer sich mit Bio-Hacking befasst, sollte die Geräte also nicht nur tragen, sondern die Daten auch über einen längeren Zeitraum analysieren und Handlungen daraus ableiten.

Darum geht es (mir) beim Biohacking:

Bei diesem Artikel geht es mir nicht um Selbstoptimierung um des Optimierungswillen.

Aber gerade was die Gesundheit angeht, haben fast alle von uns noch Luft nach oben. Und da Gesundheit bekanntlich das Wichtigste ist, denn ohne sie ist alles nichts – hat das Thema Bio Hacking durchaus eine Berechtigung. Denn damit übernimmst DU die Verantwortung für deine Gesundheit! Und zwar rechtzeitig!

0 Kommentare

Bianca Katzer - am MacBook

Weil du kannst!

Für mich gibt es keine genialere Vorstellung als den Gedanken: "Du kannst alles schaffen, was du dir vornimmst." Im Magazin bekommst du den manchmal nötigen Perspektivenwechsel, alltagstaugliche Tipps und nützliche Tools, um das zu erreichen, was dir wichtig ist! 

Kategorien

Produktivität

Persönlichkeit

Business

Body

Follow us