Umgebungswechsel

Persönlichkeit, Produktiv

Darum hilft dir ein Umgebungswechsel beim Entwickeln neuer Gewohnheiten

Hör dir die ganze Folge jetzt an:

 

Der Sommerurlaub steht bei vielen bevor, aber wahrscheinlich denken die meisten von euch eher NICHT daran, genau jetzt im Urlaub mit einer neuen Gewohnheit anzufangen. 

Warum ist es aber durchaus sinnvoll sein kann, die Umgebung und die Menschen um dich herum zu ändern, wenn du eine neue Gewohnheit etablieren wilst, klären wir in dieser Folge

Grund 1 für einen Umgebungswechsel: Neue Reize

Ein entscheidender Grund für einen Wechsel von Ort und Begleitung liegt in der Schaffung neuer Reize und Motivation. Wenn wir uns an einem neuen Ort befinden oder neue Menschen um uns herum haben, werden wir von neuen Eindrücken und Erfahrungen umgeben. Diese neuen Reize helfen uns dabei, aus unserer Komfortzone herauszutreten, mal Dinge anders zu machen. Und diese positiven Reize und Emotionen unterstützen das Belohnungszentrum, was wir brauchen, um eine neue Gewohnheit zu entwickeln. Je stärker und positiver das Gefühl, umso leichter klappt es mit der neuen Gewohnheit. Und ich will doch hoffen, dass dein Urlaub voller positiver Gefühle ist.

Außerdem ermöglicht der Wechsel der Umgebung es dir, dich leichter von einer alten Gewohnheiten zu lösen, da Trigger oder bestimmte Handlungen im Urlaub gar nciht so möglich sind wie zu Hause im Alltag. 

Grund 2: Veränderung der sozialen Dynamik 

Unsere soziale Umgebung und die Menschen, mit denen wir uns umgeben, haben einen extrem großen Einfluss auf unser Verhalten und unsere Gewohnheiten. Wenn wir versuchen, eine neue Gewohnheit zu etablieren, ist es schwierig, sich von negativen Einflüssen oder Menschen, die unsere Fortschritte behindern könnten, zu distanzieren. Indem wir unsere Umgebung wechseln und uns von Personen trennen, die unsere Ziele nicht unterstützen, schaffen wir Raum für positive Einflüsse und unterstützende Beziehungen. 

Und positiv ausgedrückt, wenn du dich mit Menschen umgibst, die deine neue Gewohnheit bereits leben, fungieren sie als Vorbild und Unterstützer. Such dir also gezielt Menschen, die zu deiner neuen Gewohnheit passen. Das wirkt Wunder, du kannst dich so gar nicht entziehen bzw. willst das auch gar nicht. Du ziehst einfach mit.

Grund 3: Neue Perspektiven 

Eine Veränderung der Umgebung oder der Menschen in deinem Umfeld ermöglicht oft, Dinge in einem anderen Licht zu sehen. Wenn wir uns an einem neuen Ort befinden oder uns mit neuen Menschen umgeben, eröffnen sich Möglichkeiten, von denen wir zuvor nichts wussten. Neue Erfahrungen und Begegnungen regen unsere Kreativität an und zeigen uns neue Wege auf, wie wir unsere Ziele erreichen können. Durch den Wechsel der Umgebung erweitern wir unseren Horizont und erhalten frische Inspiration, um unsere neuen Gewohnheiten erfolgreich zu entwickeln.

Natürlich ist ein örtlicher Umgebungswechsel (aka Urlaub) nur temporär. Aber vielleicht sind es genau die 2 Wochen, die du für den Einstieg in deine neue Gewohnheit brauchst. 

Natürlich ist deine neue Gewohnheit noch nicht fest genug, wenn du zurück kommst, und der Alltag sieht zeitlich völlig anders aus, aber überlege dir, was du tun kannst, um auch nach dem Urlaub an deiner Gewohnheit festzuhalten. Hol dir das positive Gefühl zurück.

Was neue Menschen in deinem Leben angeht – pflege die Beziehungen und such dir weitere Personen, die so sind wie du gerne wärst und die das tun, was du tun willst.

Hier ein paar Beispiele für Gewohnheiten, die du super im Urlaub starten kannst:

Salat zum Mittag, morgens Joggen, jeden Abend im Bett lesen, Social Media freie Zeit

Gewohnheiten, die von anderen Menschen unterstützt werden:

mehr Sport, weniger Alkohol oder Rauchen, eine gesündere Ernährung, ein bestimmtes Hobby ausüben, lade sehr ordentliche Menschen zu dir nach Hause ein, du willst frisch kochen – such dir Hobbyköche

Wenn du nicht gerade deine Umgebung wechseln willst oder kannst, dann habe ich hier ein paar Tipps für dich, wie du trotzdem deine (schlechten) Gewohnheiten loswerden kannst

0 Kommentare

Bianca Katzer - am MacBook

Weil du kannst!

Für mich gibt es keine genialere Vorstellung als den Gedanken: "Du kannst alles schaffen, was du dir vornimmst." Im Magazin bekommst du den manchmal nötigen Perspektivenwechsel, alltagstaugliche Tipps und nützliche Tools, um das zu erreichen, was dir wichtig ist! 

Kategorien

Produktivität

Persönlichkeit

Business

Body

Follow us